Wann:
23. April 2021 um 11:00 – 14:00
2021-04-23T11:00:00+02:00
2021-04-23T14:00:00+02:00
Wo:
Mozarteum Salzburg UMS
Hörsaal
Mirabellplatz 1
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Universität Mozarteum Salzburg UMS

mica – music austria:
Honorare, Steuer und Sozialversicherung

Ein Weg durch den bürokratischen Dschungel

Zum Leben von Musiker*innen, Pädagog*innen oder Komponist*innen gehören nicht nur musikalische Fähigkeiten.
Abseits des kreativen Schaffens sind auch Steuern und Sozialversicherung Bestandteil des künstlerischen Alltags. Doch ab welchem Einkommen müssen Lohnsteuer und Versicherungsbeiträge einbezahlt werden und in welcher Höhe? Wann sind Zusatzversicherungen sinnvoll? Welche Rolle kommt den Auftrittshonoraren im persönlichen Finanz-Portfolio zu? Und wie viele Auftritte zu welchem Honorar benötige ich, um meine Lebenshaltungskosten zu decken? In diesem Vortrag wird erklärt, was notwendig ist und worauf man achten muss.
• Einführung in das Musik-Steuerrecht und die Künstler*innensozialversicherung
• Know-How der Honorarkalkulation

Der Referent: Helge Hinteregger
Helge Hinteregger ist Stellvertreter der geschäftsführenden Direktorin der MICA (music austria). Er ist seit 1980 als Musiker tätig, spielt in Bands unterschiedlicher Genres und arbeitet neben seinen eigenen Bandprojekten für Theater- und Tanzensembles. 1990 gründete er gemeinsam mit Sascha Otto eine Informations- und Bookingplattform für Musiker*innen aus dem zeitgenössischen Jazz. Bei mica – music austria arbeitet Hinteregger seit 1994 als Projektleiter und Fachreferent für Jazz, improvisierte Musik und Worldmusic.
Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 25 Personen

Wann:
Fr. 23.04.2021 11:00–14:00 Uhr

Wo:
Hörsaal, Mirabellplatz 1

Kursgebühr: kostenfrei

Anmeldung bei: career@moz.ac.at
Anmeldeschluss: 01.03.2021

Sollte aufgrund der Covid19-Situation keine Präsenzveranstaltung möglich sein, wird dieser Kurs online abgehalten.

 

Gefördert durch die AWS aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung Österreich-Fonds.