Wann:
29. März 2018 um 9:00 – 17:00
2018-03-29T09:00:00+02:00
2018-03-29T17:00:00+02:00
Wo:
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung Wien, Seminarraum 2
Berggasse 7
1090 Wien
Österreich
Preis:
Kostenlos

Einführung in die visuelle Wissenschaftskommunikation

Ein schneller Griff in die Tasche, eine Berührung am Display – schon ist das Smartphone bereit, den Moment festzuhalten. Fotografie ist aus dem modernen Leben kaum mehr wegzudenken, nicht zuletzt dank der Möglichkeit die eingefangenen Eindrücke sofort mit Freunden oder gar der Welt online zu teilen. Auch im wissenschaftlichen Zusammenhang sind gute Fotos bedeutsam, indem sie beim Betrachtenden Interesse für eine Thematik wecken können. Menschen verarbeiten Bilder deutlich schneller als Text oder Sprache, daher sind visuelle Reize ein sehr wichtiger Kommunikationsweg.
Dieser Workshop bietet einen Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler der Fotografie: Licht, Komposition, Perspektive sowie technische Grundlagen, wobei Vorwissen nicht erforderlich ist. Das primäre Ziel ist es, den Teilnehmer_innen eine gute Basis zu bieten, um ihre Forschung besser präsentieren zu können. Um die besprochenen theoretischen Inhalte auch umsetzen zu lernen, gibt es viele Anwendungsbeispiele und praktische Übungen. Die Teilnehmer_innen werden die Möglichkeit haben, Kameraeinstellungen auszuprobieren sowie künstlerische Aspekte zu üben.

Vorbereitung: Obwohl ein modernes Smartphone in der Lage ist gute Bilder aufzunehmen, wäre es von Vorteil, eine Kamera mitzubringen, mit der der/die Teilnehmende bereits vertraut ist. Laptops zum Übertragen und Anzeigen der gemachten Bilder sind ebenso nützlich.

Vortragender: Mag. Oleg Domanov ist experimenteller Physiker, Trainer und seit über 15 Jahren begeisterter Fotograf.

Anmelden